Lebendige Geborgenheit.

Lebendige Geborgenheit.

ENTWICKLUNGS-ORTE

Wahrhafte Gestaltung

Unsere beiden Waldorfkindergärten sind ganz individuell und doch sind viele Merkmale an beiden Orten wiederzufinden. Die Wände sind in der Regel zartrosa lasiert, diese Farbe in Verbindung mit der Maltechnik vermittelt eine Geborgenheit. Die Stoffe, Spieltücher oder Wände der Spielhäuser passen sich harmonisch in dieses Gefüge ein und sind meistens mit Pflanzenfarben gefärbt, die einen lebendigeren, weicheren Farbton haben als chemische Farben. Die Möbel sind aus Holz und alle Spielmaterialien bestehen aus Naturmaterialien. So erlebt das Kind die Welt als sinnhaft authentisch, da diese Materialien in sich wahrhaft sind. Jedes Material wie Stein, Muschel, Holz, Stoff oder Tannenzapfen hat sein spezifisches Aussehen, sein spezifisches Gewicht und seinen eigenen Geruch. Naturmaterialien in ihrem Ursprung sind vorurteilsfrei und lassen der Phantasie Freiheit.

Sicherheit und Halt

Unsere Kindergärten sind klar und übersichtlich gegliedert. Jedes Spielzeug hat seinen Platz. Diese äußere Ordnung gibt den Kindern Sicherheit und Halt. Der ganze Raum lebt in der Stimmung der entsprechenden Jahres- oder Festeszeit. Auf dem Jahreszeitentisch, der in jeder Gruppe fester Bestandteil des Raumes ist, wird das Geschehen in der äußeren Natur versinnbildlicht.
Im Garten machen die Kinder vielfältige Sinneserfahrungen, es gibt Licht und Schatten, warme und kühle Plätze, Sand – nass und trocken, Gras, verschiedene Bäume mit unterschiedlicher Rinde und verschiedenen Blättern, Büsche und Sträucher – hinter denen die Kinder Nischen und Rückzugsmöglichkeiten finden.

In der Raumgestaltung sollten die Kinder Klarheit und Ordnung und außerdem wohliges Geborgenheitsgefühl erleben. Denn nur aus der Geborgenheit heraus kann das Kind schöpferisch tätig werden. Eine reizarme Umgebung zu gestalten, die keine unnötige Unruhe vermittelt, aber dennoch vielfältige Anregungen und auch einen inneren Raum für das schöpferische Spiel bietet, ist uns wichtig.