Kuschelnest.

KINDERGARTEN KREUZBERGSTRAßE

Kuschelnest.

KINDERGARTEN KREUZBERGSTRAßE

und die ganze Vogelschar!

Der Waldorfkindergarten Kreuzbergstraße – eröffnet 1992 – befindet sich in Krefeld-Bockum an der Grenze zu -Uerdingen und -Verberg und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der Stadtwald mit seinen alten Bäumen, dem Weiher und viele Grünflächen liegen ebenso ganz in der Nähe wie weitläufige Felder und Wiesen. Fußläufig können Einkaufsmöglichkeiten, der Wochenmarkt, Ärzte, Apotheken und die Musikschule, die innerhalb eines Parks ihr Gebäude hat, erreicht werden. Die von Einfamilienhäusern und einer relativ neu erbauten Mehrfamilienhaussiedlung geprägte Wohngegend hat in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel erlebt: Immer mehr junge Familien ziehen in unsere Nachbarschaft.

Begegnungs- und Rückzugsraum

Etwa 90 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren werden in vier Gruppen betreut, davon etwa zehn Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren. Jeder Gruppenraum ist auf zwei Ebenen angeordnet, die durch zwei breite Stufen verbunden sind, und besitzt einen eigenen Material- und einen Nebenraum. Alle Gruppen haben ihre eigene Küchenzeile und einen Sanitärbereich sowie zwei Zugänge zum Gemeinschaftsgarten.

Ein großer Mehrzweckraum, der ebenso einen Zugang zum Vorgarten hat, bietet viel Platz und Möglichkeiten für Bewegung. Er wird für Feste, Reigen, Eurythmie, Kreisspiele, Musikangebote u.v.m. genutzt. Eine zentrale Küche sorgt für die Zubereitung des Mittagessens.

Die Räume sind durch eine große Halle verbunden, die für Begegnung und Pflege der Kindergartengemeinschaft genutzt wird. Hier können sich Eltern begegnen (z.B. Eingewöhnung) und aufhalten. In diesem Bereich befindet sich auch die von Eltern geführte Bücherei. Die Halle wird ebenso für Feste und gemeinsames Musizieren genutzt und bietet nach der Bringzeit ausreichend Platz für pädagogische Aktivitäten als auch für das freie Spiel für kleinere Spielgruppen.

Im Außengelände befinden sich zwei Gartenhäuser, die gemeinschaftlich für kreatives Gestalten genutzt werden. Zwei Schaukeln, vier Holzpferde, ein Spielhaus, ein Segelschiff und ein Wasserlauf, vier Sandkästen und viele Spielbereiche zwischen Büschen, Sträuchern und Bäumen bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum phantasievollen freien Spiel. Ein verzweigter alter Mistelbaum wird von den Kindern gerne zum Klettern genutzt.

• Die Zaunkönig-Gruppe ist geöffnet von 7 bis 14 Uhr und betreut Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt.
  • Die Spatzen-Gruppe ist geöffnet von 7 bis 14 Uhr und betreut Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt.
  • Die Storchen-Gruppe ist geöffnet von 7 bis 16 Uhr und betreut Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt.
  • Die Rotkehlchen-Gruppe ist geöffnet von 7 bis 16 Uhr und betreut Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt.