Märchenhaft.

Märchenhaft.

KINDERGARTEN KAISERSTRAßE

Froschkönig, Rotkäppchen und Dornröschen an einem Ort

Der 1972 eröffnete Waldorfkindergarten Kaiserstraße liegt im schönen Krefelder Stadtteil Bockum und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Umgebung ist geprägt von hohem Baumbestand und bietet mit dem Zoo Krefeld, verschiedenen Parks und Einkaufsmöglichkeiten sowie Arztpraxen und Apotheken eine gute Infrastruktur. Sowohl moderne wie auch historische Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser prägen die Wohnlandschaft der Umgebung. Ganz in der Nähe befindet sich eine Grundschule und in direkter Nachbarschaft die Freie Waldorfschule Krefeld. Durch die Nähe zur Waldorfschule werden gerne Geschwisterkinder in unserem Kindergarten in der Kaiserstraße angemeldet.

Vielfältiger Erfahrungsraum

Gut 60 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren werden in drei Gruppen betreut, davon etwa zehn Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren. Jedem Gruppenraum ist ein Nebenraum, ein Sanitärbereich und ein Ruheraum zugeordnet. Alle Gruppenräume haben eine Verbindung zum Gemeinschaftsgarten und sind mit einem Küchenbereich ausgestattet.

Es gibt einen Mehrzweck-bzw. Bewegungsraum im Souterrain, in dem u.a. geführte Elemente, wie die Eurythmie und der Reigen, stattfinden. Auch die große Küche, in der das Mittagessen täglich frisch zubereitet wird, befindet sich im unmittelbaren Erfahrungsbereich der Kinder.

Im Garten befindet sich ein Backhaus mit einem Steinbackofen, der mit Holz befeuert werden kann. Eine Schaukel, ein Spielhaus, drei Holzpferde, mehrere Weidenhäuser, eine Wiesenfläche sowie Büsche, Bäume und Beete bieten den Kindern die Möglichkeit, vielfältige Sinnes- und Bewegungserfahrungen zu machen.

• Die Froschkönig-Gruppe ist geöffnet von 7 bis 16 Uhr und betreut Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt.
  • Die Rotkäppchen-Gruppe ist geöffnet von 7 bis 14 Uhr und betreut Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt.
  • Die Dornröschen-Gruppe ist geöffnet von 7 bis 16 Uhr und betreut Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt.