Adventszeit

12. November 2024 | Allgemein

Die Adventszeit steht unmittelbar bevor. Eine Zeit, die wir im Waldorfkindergarten bewusst mit besinnlichen Phasen und Inhalten gestalten. Advent ist die Zeit der frohen Erwartung auf das Weihnachtsfest und auf das Christuslicht. Zu Beginn der Adventzeit feiern wir unser Adventsgärtlein.

Das Adventsgärtlein ist ein vorweihnachtlicher Brauch und findet bei uns immer kurz vor dem 1. Advent statt. Am Vortag wird auf dem Boden unseres Eurythmieraumes eine Spirale aus Tannengrün, Moos, Edelsteinen und Muscheln (Mineral-, Pflanzen- und Tierreich) gelegt, in deren Mitte erhöht eine große Kerze steht. Jedes Kind bekommt dann im Laufe der Feier ein Apfellicht in die Hände gereicht, das es in die Spirale hineinträgt, an der Kerze entzündet und dann beim Rückweg aus der Spirale auf seinen goldenen Fünfstern stellt (der Stern als Schutzsymbol und Wegweiser), der zwischen den Tannenzweigen liegt. So erhellt sich der gemeinsame Weg von innen nach außen, bis der zunächst fast dunkle Raum durch die vielen Apfellichter immer heller erleuchtet ist. Begleitet werden die Kinder bei ihrem Weg in das Innere der Spirale von leiser Harfenmusik.

Wie die Kinder werden auch die Erwachsenen durch dieses schlichte Geschehen in adventliche Stimmung versetzt, die oft tief in Erinnerung bleibt.

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit.