Was uns wichtig ist

Mit der Kindergartenzeit vollzieht sich die erste Trennung von Kind und Eltern. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und empfangen Ihr Kind liebevoll und kompetent. Einfühlsam stellen sich die Erzieherinnen dabei auf die individuellen Bedürfnisse ihres Kindes und seiner Familie ein.

Wir verstehen uns nicht als bloße Bewahrungseinrichtung, sondern als Kompetenz-Zentrum.

Kinder benötigen als lernfähige, lernfreudige und lernbereite Kinder mit eigenen Begabungen, Neigungen und Interessen ein liebevolles Umfeld mit sicheren Beziehungsverhältnissen.

Wir bieten einen Entwicklungsrahmen, der ihrem Kind eine frohe, lernintensive und glückliche Kindergartenzeit ermöglicht. Dabei verfolgen wir insbesondere folgende Kompetenzbereiche als Lern- und Entwicklungsziele:

• Körper- und Bewegungskompetenz
  • Sprachkompetenz
  • Phantasie- und Kreativitätskompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Motivations- und Konzentrationskompetenz
  • Ethisch-moralische Wertekompetenz

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern durch Elternabende, Elterngespräche und gemeinsame Aktivitäten nimmt bei uns einen wichtigen Stellenwert ein.

Weiterführende Informationen zur Waldorfpädagogik: www.waldorfkindergarten-nrw.de